Den Wechsel gestalten

all n you

Sybille Profil 2Sybille Teyke

Berufsausbildung oder Studium:

Diplom Oecotrophologin
Studium an der Justus-Liebig-Universität, Gießen


Abschluss:

Dipl. oec. troph.


Erweiterte Fachausbildung:

  • Fremdsprachen-Korrespondentin [Englisch/ Französisch] IHK – Abschluss 1986

Berufserfahrung:

  • 10/ 2008 – 06/2012: Leiterin Investor Relations/ Konzernkommunikation, SolarWorld AG, Bonn/ Strategische Markenführung der Unternehmensmarke weltweit
  • 05/ 1998 – 09/ 2008: Selbständige Beraterin für Marketing und Unternehmenskommunikation.
  • 01/ 1995 – 04/1998: Product Managerin in der Consumer Devision „Gesundheit & Kosmetik“ der Fa. Merz + Co. GmbH & Co., Frankfurt/ Main.
  • 08/ 1992 – 12/ 1994: Marketing Assistent/ Junior Product Managerin im Marketing der deutschen Niederlassung, Köln der N.V. Biscuits Delacre S.A., Brüssel.

Als Berater für Unternehmensnachfolgen tätig seit:

2012


 Weiterbildung(en):

  • Coach nach den Kriterien des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC) und Deutscher Coachingverband e.V. (DCV), Institut für Angewandte Psychologie, Universität zu Köln, Prof. Dr. M. Tusch, Abschluss Juli 2014
  • NLP-Practitioner, nach den Kriterien des Deutschen Verbandes für Neuro-Linguistischen Programmieren, (DVNLP), Martin Hensel Lösungen, Neuss, Abschluss November 2013
  • NLP-Master, nach den Kriterien des Deutschen Verbandes für Neuro-Linguistischen Programmieren (DVNLP), Martin Hensel Lösungen, Neuss, Abschluss November 2014
  • Zertifizierung zum wingwaveÒ-Coach, Eilert-Akademie für emotionale Intelligenz, Berlin, nach den Kriterien des Besser Siegmund Instituts, Februar 2015 [www.wingwave.de].
  • Ergänzungsseminare in Transaktionsanalyse, lösungsfokussiertem Coaching.
  • Führungskräfte-Seminare, SIMULTAN Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung. Grundlagen der Mitarbeiterführung, Analyse und Training komplexer Führungssituationen, Teamentwicklung, Zeit- und Selbstmanagement als Führungskraft, Moderieren von Gruppenprozessen, Fallanalyse und Fallberatung, die Führungskraft als Personalentwickler und Coach.

Zu meinem professionellen Selbstverständnis gehört es, dass ich mein eigenes Tun durch Intervision und Supervision sowie die direkte Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen reflektierte und verfeinere.


Selbstbeschreibung/Profil:

Als Spezialistin in der strategischen Markenführung unterstütze ich Sie in der Restrukturierung der Kommunikation in der Unternehmens-Nachfolge – sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation


Beratungs-Expertisen:

 Strategische Markenführung, Marketing, Unternehmenskommunikation, Interne Kommunikation,
Analyse Kunde/Markt/Wettbewerb


Leistungsangebot:

Gerade im Unternehmensnachfolge-Prozess ist eine gut durchdachte [Neu-] Positionierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für zukünftige professionelle Kommunikation  mit den relevanten Stakeholdern – vom Mitarbeiter, über den Kunden bis zum Investor. Diese Positionierung als Basis für gelungene Kommunikation erarbeite ich mit dem Kunden 1:1 in einem fundierten Analyse- und Zielprozess. An dieser Stelle arbeite ich– neben klassischer Beratung – teils auch mit Coaching-Methoden, denn eine authentische Kommunikation hängt häufig sehr eng an der Persönlichkeit des Unternehmers/ Unternehmensnachfolgers.

Die darauf folgende Umsetzung professioneller Kommunikation ist dann – aufgrund meiner vielfältigen Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und im Marketing - eines meiner Steckenpferde.

Meine Leistungsfelder im Überblick:

  • Analyse- und Zielprozess intern & extern [Kunde/Markt/Wettbewerb],
  • Erarbeitung einer Positionierung (vorher | nachher) als Basis für die weitere strategische Markenführung (klare Nutzenargumentation),

Umsetzung relevanter Botschaften zu Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Presse [online und offline]


Mitgliedschaft in Fachverbänden/Berufsinstitutionen:

BNI Business Network International
TheCoachNet


Vorhandene Kooperationspartner:

Agenturen für Corporate Design, Werbeagenturen, Freelancer im Bereich Text, CD, Fotografie, Marktforschungsagenturen